Das automatisierte Fahren hat das Potenzial die zukünftige Mobilität und damit den Automobilsektor drastisch zu verändern. Die Entwicklung des automatisierten Fahrens ist durch das breite Herausforderungsspektrum ein besonders interdisziplinäres Fachgebiet und erfordert sowohl fundierte Kenntnisse in den Ingenieurwissenschaften als auch in der Informatik. Das Masterprogramm adressiert diesen Bedarf, um die Studierenden für die Entwicklung von Systemen des sicheren automatisierten Fahrens zu qualifizieren. Zusätzlich wird das Ziel verfolgt, die theoretisch-wissenschaftlichen Grundlagen der Studierenden zu verbreitern, um ihnen wahlweise eine Promotion bzw. die Arbeit im wissenschaftlichen Bereich zu ermöglichen.
Der Masterstudiengang „Automatisiertes Fahren und Fahrzeugsicherheit“ umfasst zwei Vollzeit-Studiensemester. Das dritte Semester dient dem Verfassen der Masterarbeit, welche im Rahmen der Praxistätigkeit auch in einem Unternehmen angefertigt werden kann. Die Module des Studiengangs werden überwiegend in deutscher Sprache abgehalten und durch einige Lehrveranstaltungen in Englisch ergänzt.
Berufsfelder und berufliche Perspektiven
Das Berufsbild der Absolventen ist charakterisiert durch Aufgaben in den Bereichen Forschung und Entwicklung von Algorithmen, Sicherheitskonzepten, Sensorik/Aktorik-Systemen für das sichere, automatisierte Fahren.