Unser Ziel

AI@Education zielt darauf ab, Schülern und Lehrern ein intuitives Verständnis für KI zu vermitteln, damit sie KI-basierte Werkzeuge bewusst und mit klarer Absicht erkennen und nutzen können. Unser Ziel ist es, KI als Konzept zu entmystifizieren und zu zeigen, dass man kein Spezialist sein muss, um zu verstehen, wie sie funktioniert und sogar eigene Ideen zu entwickeln, wie man sie nutzen könnte. Dies erreichen wir durch eine Kombination von Ansätzen, von klaren und einfachen Erklärungen bis hin zu gamifizierten Erlebnissen, die die Neugier der Schüler wecken und ihnen helfen, sich mit der grundlegendsten Logik vertraut zu machen, auf der KI basiert.

Wir beginnen mit den grundlegendsten Elementen, die helfen, ein klares Verständnis des gesamten Konzepts aufzubauen, beginnend mit Fragen wie „Was bedeutet es, etwas zu wissen?“ und „Was bedeutet es, zu lernen?“

Wir entwickeln eine flexible und skalierbare Anwendung, die Schulen nutzen können, um sowohl Lehrern als auch Schülern unabhängig von Alter oder Vorkenntnissen KI zu vermitteln. Der abschließende Kurs wird sowohl klare praktische Ratschläge bieten, die sofort genutzt werden können, als auch eine theoretische Basis, die eine langfristige Bereitschaft für zukünftige Entwicklungen sicherstellt.

Meilensteine

Das Projekt AI@Education wurde in 6 Phasen unterteilt:

  • Brainstorming
  • Ideen sammeln
  • Konzeptualisierung
  • Entwicklung
  • Test & Evaluation
  • Skalierung

Brainstorming & Ideen sammeln (Phasen 1 & 2)

Das Projekt AI@Education startete offiziell im März 2024 mit einem Kick-off, an dem mehrere Lehrer verschiedener Schularten beteiligt waren. Während dieser Veranstaltung führten wir einen Workshop/Brainstorming-Session durch, um die Gedanken der Lehrer über KI, wie sie in Schulen und den Unterrichtsprozess integriert werden könnte, sowie die aktuellen Probleme der Schulen in diesem Bereich zu sammeln.

Wir trafen weiterhin Lehrer verschiedener Schularten und stellten fest, dass das Hauptproblem, dem die Schulen heute sowohl auf Lehrer- als auch auf Schülerseite gegenüberstehen, das mangelnde Verständnis dafür ist, was KI ist und wie sie funktioniert. Dies führt wiederum zu einer Unfähigkeit, den potenziellen Anwendungsbereich zu definieren, Missverständnissen über ihre Fähigkeiten und mangelnder Kreativität in ihrer Anwendung.

Konzeptualisierung (Phase 3)

Im aktuellen Stand des Projekts werden Projektumfang und Format definiert, und das Projekt geht in die Entwicklungsphase über. Ein Low-Fidelity-Prototyp wurde entwickelt und wird Testgruppen präsentiert, um die Effektivität der interaktiven Elemente zu messen und wichtiges Feedback für die weitere Entwicklung zu sammeln.