Der Juli markierte einen wichtigen Meilenstein für das AMBER-Projekt mit einem Treffen aller Hochschulpartner am Institut für neue Energiesysteme (InES) der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI). Diese Veranstaltung diente der Überprüfung der Fortschritte und fiel auch mit den einmonatigen Vorlesungsbesuchen von Prof. El Asli von der Al Akhawayn University in Ifrane (AUI) und Prof. Rachidi von der Ecole Nationale d'Agriculture (ENA) Meknes zusammen.
Vertreter und Doktoranden der THI, der AUI und der ENA nahmen an dem Treffen teil. Zu ihnen gesellte sich Prof. Hassan El Bari, ein Spitzenforscher im Bereich Biogas von der Ibn Tofail Universität in Kenitra, Marokko. Im Laufe dieser produktiven Woche beschäftigten sich die Teams mit der Biogas-Forschung in Marokko und Deutschland. Jedes Team präsentierte seine Fortschritte bei verschiedenen Projektaufgaben, und die Doktoranden berichteten über ihre Forschungsaktivitäten, vorläufigen Ergebnisse und Zukunftspläne.
Die Gruppe profitierte von einem aufschlussreichen Vortrag von Marc Reinhard aus dem Bereich Internationales des Fachverbands BIOGAS. Er stellte die umfangreiche internationale Arbeit des Verbandes vor und erläuterte die regelmäßigen Veröffentlichungen im Biogas Journal.
Im Rahmen der Woche wurden zwei regionale Biogasanlagen besucht. Ein Besuch bot Einblicke in die Produktion von Biogas aus Hopfenrückständen und dessen Aufbereitung zu Biomethan für die Gasnetzeinspeisung. Der zweite Besuch war die Besichtigung einer Biogasanlage, die Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) aus Mais, Grassilage und Hühnermist produziert.
Diese Woche des Lernens und des Austauschs war für alle Partner von unschätzbarem Wert. Das Wissen und die Erfahrungen, die im Laufe der Veranstaltung gewonnen wurden, werden einen wichtigen Beitrag zum Projektziel leisten, die Biogastechnologie in Marokko voranzubringen."