Impusprojekt 9: Crashsicherheit von HV-Batterien und Elektrofahrzeugen

Das Ziel des Forschungsverbundvorhabens „Crashsicherheit von HV-Batterien und Elektrofahrzeugen“ (CRAVE) ist es, die mechanisch-elektrische Stabilität von Hochvolt (HV) Komponenten unter crashnahen dynamisch Lasten zu untersuchen. Hierfür soll ein geeigneter Prüfstand aufgebaut und Versuche durchgeführt werden. Aus den Versuchen sollen somit Erkenntnisse über die mechanisch-elektrische Widerstandsfähigkeit gegenüber unfallnaher Belastung gewonnen werden. Besonders im Fokus sind hierbei Komponenten die sowohl Hochvolt als auch Niedervol führen. Hier wird untersucht, ob es im Crashfall zu einem Kurzschluss zwischen den Beiden Spannungsniveaus kommt.

Als weiteres Ziel soll anschließend ein Model reduzierter Ordnung abgeleitet werden, welches die Bewertung der Integrität der HV Komponenten nach einer Belastung ermöglicht. Das Model soll in zukunft für die Beurteilung der Sicherheit verunfallter Elektrofahrzeuge dienen.

Das übergeordnete Ziel des Projektes ist, die Sicherheit und die gesellschaftliche Akzeptanz von Elektrofahrzeugen weiter zu erhöhen.

Schwerpunkt des Projektes ist in der ersten Phase den genannten Prüfstand aufzubauen, um Crashversuche mit den HV-Komponenten zu ermöglichen. Aufgrund des hohen Sicherheitsrisikos bei Versuchen mit bis zu 800 V steht der THI eine Abuse-Fläche außerhalb des Campusgelände zur Verfügung. Dort soll ein Fallturm errichtet werden, um die Versuche sicher durchführen zu können. 

Nachdem der Prüfstand aufgebaut ist, sollen anschließend mehrere Versuchsreihen mit den HV-Komponenten durchgeführt werden. Nach jedem Versuch werden die Schäden und Auswirkungen auf die HV-Komponenten untersucht und gegebenenfalls weitere Sicherheitsmaßnahmen implementiert und direkt getestet. Hieraus lässt sich der Zusammenhang zwischen der mechanischen Beanspruchung und der mechanisch-elektrischen Widerstandsfähigkeit der Komponenten ermitteln, um das erste Ziel des Projektes zu erreichen.

Im letzten Schritt wird aus den Versuchsreihen das Model reduzierter Ordnung abgeleitet und mit in einem ganzheitlichen Konzept für Elektrofahrzeuge validiert, um das oben genannte zweite Ziel zu erreichen.

Ansprechpartner

Forschungsprofessor Batteriesysteme, Leiter CARISSMA C-ECOS, Leiter Forschungsgruppe Sichere Elektromobilität
Prof. Dr. rer. nat. Hans-Georg Schweiger
Tel.: +49 841 9348-4500
Raum: H026
E-Mail:

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