arTIco ist gestartet

Das Projekt arTIco stellt einen innovativen Ansatz zur objektiven Bewertung der Validierungs- und Zertifizierungsgüte mittels künstlicher Intelligenz dar

Das Projekt arTIco ist eine öffentlich geförderte Kooperation zwischen THI und IDIADA. (Quelle: THI)

„Pünktlich zum Beginn des neuen Jahres startete an der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) und bei der Applus+ IDIADA Fahrzeugtechnik GmbH am 01.01.2022 das Projekt arTIco - Artificial Intelligence and Correlations: Methodik zur Korrelation digitaler Zwillinge in der Fahrzeugsicherheit auf Basis künstlicher Intelligenz. Gefördert wird das Projekt im Rahmen des Bayerischen Verbundforschungsprogramms (BayVFP) des Freistaates Bayern mit der Förderlinie "Digitalisierung".

Ziel des zweijährigen Projektes ist es, Methoden zur Validierung digitaler Zwillinge zu erforschen. Die vorgeschlagenen Ansätze bauen auf dem Einsatz von künstlicher Intelligenz auf. Damit soll eine deutlich breitere Bewertung als mit gegenwärtigen Methoden ermöglicht werden.

Das Anwendungsbeispiel von Crashtest-Dummys für die passive Fahrzeugsicherheit soll die Leistungsfähigkeit der Methodik demonstrieren. Der Fokus liegt dabei auf der Bewertung und Weiterentwicklung bisher genutzter Korrelationsfaktoren. Die neuen Ansätze sollen die Auswertung mit Expertenwissen erweitern und in der Zukunft als eine Alternative für die Zertifizierung etabliert werden.“

Kontakt

Bitte kontaktieren Sie die Pressestelle der Hochschule unter E-Mail:

presse@thi.de

 

Pressesprecherin
Simone Ketterl, M. A.
Tel.: +49 841 9348-2135
Raum: D019
E-Mail: