Markus Wamser hat an der Universität Augsburg Mathematik und Informatik studiert und 2019 an der Technischen Universität München über Implementierungen von Verschlüsselungsverfahren promoviert. Vor seiner Professur an der THI war er als Systementwickler und Experte für Embedded Security bei der Ingenics Digital GmbH tätig.
THI-Präsident Professor Walter Schober erklärt: „Wir freuen uns sehr, dass Markus Wamser die Stiftungsprofessur für Cybersicherheit an der THI übernimmt. Diese Professur ist ein bedeutender Schritt für die Weiterentwicklung der Cybersicherheitsforschung an unserer Hochschule. Ein besonderer Dank gilt Dr. Reinhard Brandl für sein Engagement bei der Vermittlung dieser Zusammenarbeit zwischen der damaligen ESG und der THI.“
Die Stiftungsprofessur wird von HENSOLDT weiterhin nicht nur finanziell unterstützt. Die enge Zusammenarbeit ermöglicht die Lehrinhalte des Studiengangs passend zum Bedarf der bayerischen High-Tech-Industrie kontinuierlich weiterzuentwickeln. Praktische Aspekte wie Projektarbeiten ermöglichen den Studierenden, das erworbene Wissen zu erproben und zu vertiefen. Das Unternehmen sieht die enge Zusammenarbeit mit der THI als wichtigen Schritt, um die Fachkräfte von morgen im Bereich Cybersicherheit gezielt auszubilden.
Mit der Stiftungsprofessur für Cybersicherheit setzt die THI einen weiteren Akzent in der praxisorientierten Ausbildung und Forschung im Bereich der digitalen Sicherheit.
HENSOLDT ist ein führendes Unternehmen der europäischen Verteidigungsindustrie mit globaler Reichweite. Das Unternehmen mit Sitz in Taufkirchen bei München entwickelt Sensorlösungen für Verteidigungs- und Sicherheitsanwendungen. Als Systemintegrator bietet HENSOLDT plattformunabhängige, vernetzte Sensoren an. Zugleich treibt das Unternehmen als Technologieführer die Entwicklung der Verteidigungselektronik und Optronik voran und investiert in neue Lösungen auf Grundlage von Software-Defined Defence. Außerdem erweitert das Unternehmen sein Angebot um neue Service-Modelle und baut sein Portfolio an Systemlösungen aus. 2023 erzielte HENSOLDT einen Umsatz von 1,85 Milliarden Euro. Nach der Übernahme der ESG-Gruppe beschäftigt das Unternehmen circa 8.000 Mitarbeiter. HENSOLDT ist an der Frankfurter Wertpapierbörse im MDAX notiert.