Ein Höhepunkt der Veranstaltung war das Videogrußwort von Horst Seehofer, Ministerpräsident und Bundesminister a. D., der herzlich gratulierte: „Es ist heute ein großer Tag für die Technische Hochschule Ingolstadt. Wir übergeben die Deutschlandstipendien an junge Damen und Herren, die besonders begabt und leistungsstark sind. Die Welt hat sich immer verändert. Sie verändert sich jetzt und in Zukunft noch dynamischer. Um in diesem Wettbewerb zu bestehen, braucht man Wissen und Können. Man braucht Spitzenleute wie Sie.“ Horst Seehofer riet den Stipendiatinnen und Stipendiaten, sich nicht von Herausforderungen verunsichern zu lassen: „Mit Mut und Zuversicht kann man Berge versetzen. Und das wünsche ich Ihnen, dass Sie auf Ihrem weiteren Lebensweg Berge versetzen.“ Dem schloss sich THI-Präsident Professor Walter Schober an. Die THI sei stolz auf ihre hervorragenden Studierenden. Ihr Dank gelte den Stiftern.
Die Stipendienverleihung bot zudem Raum für den Austausch zwischen Studierenden und Förderern, um Netzwerke zu knüpfen und Perspektiven zu erweitern. Mit dem Deutschlandstipendium fördert die THI nicht nur akademische Exzellenz, sondern würdigt auch soziales Engagement und die Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung.
Die Hochschule dankt den Förderern, die mit ihrer Unterstützung die Entwicklung der Fach- und Führungskräfte von morgen vorantreiben und damit auch einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des Wissenschafts- und Hochtechnologiestandortes Ingolstadt leisten. Seit dem Wintersemester 2011/12 hat die THI mehr als 400 Deutschlandstipendien vergeben. Das Deutschlandstipendium ist bundesweit das größte öffentlich-private Projekt im Bildungsbereich.