Vortragsreihe "Nachhaltiges modernes Leben": "Natur als Lehrmeister: Die Bionik und ihr Beitrag zu einem ressourcenschonenden und nachhaltigen Lebensstil"

Online-Vortragsreihe des Transferprojekts "Mensch in Bewegung" - Chancen und Herausforderungen bei der Transformation hin zu einem nachhaltigeren Lebensstil

Startdatum

Im Mittelpunkt der Reihe stehen dieses Mal verschiedene Formen der Nachhaltigkeit: Wir beleuchten soziale, kulturelle, und ökologische Aspekte und Themen mit dem Ziel, nicht nur theoretische Umsetzungen zu erklären, sondern auch konkrete Beispiele für nachhaltiges modernes Leben vorzustellen. Die Vortragsreihe startet am 01. Februar 2024 und findet Donnerstags zwischen 18.30 Uhr und 20.00 Uhr online statt. Nach jeweils 60-minütigen Vorträgen der Expertinnen und Experten gibt es die Möglichkeit, den Referierenden Fragen zu stellen und gemeinsam zu diskutieren. Eingeladen sind alle Interessierten.

Der heutige Vortrag beschäftigt sich mit dem Thema "Natur als Lehrmeister: Die Bionik und ihr Beitrag zu einem ressourcenschonenden und nachhaltigen Lebensstil" mit Franziska Hegner (THI).

Die Bionik nimmt sich die Natur zum Vorbild. Sie untersucht Strukturen, Prozesse und Konstruktionen die Tiere und Pflanzen im Lauf der Evolution entwickelt haben und überträgt sie in die Technik. Mit Hilfe der Bionik können nachhaltige, umweltschonende und ressourceneffiziente Technologien, Produktionsprozesse und Produkte entwickelt werden.

Die Bionik gilt als eine Zukunftswissenschaft und trägt dazu bei, die „biologische Transformation“ mit dem Ziel einer nachhaltigen Wertschöpfung auf den Weg zu bringen. Der Vortrag wirft einen Blick in die Natur: Was ist Bionik? Was kann Natur besser? Franziska Hegner zeigt Beispiele aus der Natur und deren technische Umsetzung.

Franziska Hegner ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt "Mensch in Bewegung II", wo sie unter anderem am Aufbau eines virtuellen Showrooms beteiligt ist. Sie ist Diplom-Ingenieurin für Umwelttechnik und Bionikerin (M.Sc.) arbeitete am Forschungsinstitut DESY in Hamburg in verschiedenen Forschungsbereichen (ATLAS, FLC, TPC) und war u. a. für die Eigenfrequenzanalyse von Bauteilen sowie deren thermomechanische Belastbarkeit im Verbund zuständig. An der TU Bergakademie Freiberg arbeitete sie auf dem Gebiet der Strömungskontrolle durch bionisch inspirierte Pillars und führte Experimente zur Messung von Wandschubspannungen z. B. in der Aortenströmung durch.

Anmeldung

Hier geht es zur Gesamtübersicht der Vortragsreihe.

Termin als ical herunterladen