Prof. Dr. Katherine Roegner


Raum: A226
Lehrgebiet: Mathematik

Forschung


  • Hochschuldidaktik der Mathematik

Vita


  • 2016-heute Professorin an der THI
  • 2014-2016 Vertretungsprofessorin an der Hochschule OWL
  • 2004-2014 Wissenschaftliche Assistentin/Mitarbeiterin an der TU Berlin
  • 2002-2004 Fachredakteurin bei Zentralblatt für Mathematik
  • 2000-2001 Assistenzprofessorin an der Southeastern Louisiana University (USA)
  • 1999-2000 Gastassistenzprofessorin am Eckerd College (USA)

 

Veröffentlichungen


  • Using student performance to judge the difficulty of examinations. Teaching Mathematics and its Applications 34, No. 1, 35-43 (2015).
  • (mit M.Heimann und R. Seiler) Die Mumie im Einsatz. Tutorien lernerzentriert gestalten, In A. Hoppenbrock, R. Biehler, R. Hochmuth, H.-G. Rück (Hrsg.), Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase: Herausforderungen und Lösungsansätze, 405-422 (2016).
  • (mit M.Heimann) UniPlus: Transfer eines umfassenden Studienreformprojektes. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 9, No. 4, 117-130 (2014).
  • Using student performance in the quality control of assessment. In: Proceedings of the 17th SEFI MWG Seminar “Mathematical Education of Engineers” (2014). ISBN 978-2-87352-011-3.
  • Cognitive levels and approaches taken by students failing written examinations in mathematics. Extended version. Teaching Mathematics and its Applications 32, 81-87 (2013); doi: 10.1093/teamat/hrt005.
  • Reforming mathematics courses for engineering students in the first semester. In Proceedings Aplimat 2013, 12th Conference on Applied Mathematics. ISBN 978-80-227-3865-1 (2013).
  • (mit R.Seiler und D. Timmreck) E-xploratives Lernen an der Schnittstelle Schule/Hochschule. Didaktische Konzepte, Erfahrungen, Perspektiven. In: I. Bausch et al. (Eds.), Beitrag zum Tagungsband Mathematische Vor- und Brückenkurse (Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung). Wiesbaden: Springer Fachmedien 181-196 (2013).
  • Cognitive levels and approaches taken by students failing written examinations in mathematics. In: Proceedings of the 16th SEFI MWG Seminar "Mathematical Education of Engineers". ISBN 978-84-695-3960-6 (2012).
  • (mit S.Krumke, L. Schüler, R. Seiler und L. Stens) Der Online-Mathematik-Brückenkurs OMB. Eine Chance zur Lösung der Probleme an der Schnittstelle Schule/Hochschule. Mitteilungen der DMV 20, No. 2, 115-120 (2012).
  • (mit M.Heimann und R. Seiler) TUMULT - Ein Blended-Learning-Verfahren mit der MUMIE. (Extended abstract). In: N. Apostopoulos et al. (Eds.), Tagungsband zur GML2 2012. Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens. Von der Innovation zur Nachhaltigkeit. Münster: Waxmann Verlag, 407 (2012).
  • (mit H. Degethoff de Campos, K. Matter und J. Prause) IMPETUS for the engineering sciences, In: Proceedings of the 15th SEFI MWG Seminar and 8th Workshop GFC "Mathematical Education of Engineers". ISBN 978-3-939159-97-1 (2010).
  • (mit R. Seiler) Das multimediale Lehr- und Lernsystem MUMIE/TUMULT in der universitären Mathematikausbildung, In: M. Zimmermann et al. (Eds.) Mathematik lehren in der Hochschule. Didaktische Innovationen für Vorkurse, Übungen und Vorlesungen. Hildesheim: Franzbecker Verlag 115-122 (2012).
  • Linear Algebra as a bridge course for first-year engineering students, Proc. MEE2008 (2008).
  • (mit P. Colson) Redesigning the Calculus sequence for engineering students, Proc. MEE2008 (2008).
  • (mit E. Ludwig und R. Seiler) E-Prelearning in der mathematischen Ausbildung von Ingenieure, Proc. Minisymposium, Moderne Mathematikausbildung für Ingenieure an der Humboldt Universität, Berlin, Wismar Frege-Reihe, Heft 01/2007, 33-45 (2007).
  • (mit E. Ludwig und R. Seiler) Prelearning: nicht nur was für Streber, Proc. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik in Berlin (2007), Beiträge zum Mathematikunterricht 2007, Verlag Franzbecker, Hildesheim, Berlin, 521- 524 (2007).
  • Multimediale Tutorien in der Linearen Algebra für Ingenieure, Global J. Eng. Educ. 10, No. 3, 329-337 (2006).
  • TUMULT: Experimentelle Tutorien für die linearen Algebra für Ingenieure, Proceedings zu dem 5. Workshop zur Mathematik für Ingenieure, Wismar, Germany, Heft 2, 22-32 (2006).
  • The fanning method for constructing even unimodular lattices, Enseign. Math., II. Ser. 48, No 1-2, 167-187 (2002).
  • (mit M. Daberkow, C. Fieker, J. Klüners, M. Pohst, M. Schörnig und K. Wildanger) KANT V4, J. Symb. Comp., Vol 24, No 3, 267-283 (1997).
  • (mit P.-J. Cahen, S. Chapman und W. Smith) Two classes of ideals determined by integer-valued polynomials, Rend. Mat. Appl., VII. Ser. 16, No 4, 1996, 625-636.