Die Studierenden erhalten aufbauend auf einen Bachelor der Fahrzeugtechnik, des Maschinenbaus oder eines artverwandten Bachelorstudiengangs eine spezialisierte Weiterbildung im Bereich der Entwicklung von Kraftfahrzeugen. Unser Studienprogramm befasst sich intensiv mit entscheidenden Fahrzeugkomponenten wie dem Fahrwerk und der Karosserie. Zusätzlich werden innovative Antriebssysteme, die Digitalisierung in Fahrzeugen und mechatronische Systeme wie Fahrerassistenzsysteme erörtert. Darüber hinaus haben die Studierenden die Möglichkeit, ihr Wissen über moderne Entwicklungsmethoden und die dazugehörige Software zu vertiefen.
Fahrzeugtechnik (M. Eng.)
Master of Engineering (M. Eng.)
3 Semester (Vollzeit), 6 Semester (Teilzeit)
Sommer & Winter
Ja Zulassungsinfos
ja
Ja
Deutsch
Ingolstadt
Studieninhalte
Im Master Fahrzeugtechnik haben die Studierenden die Möglichkeit sich in einem der drei folgenden Bereiche zu spezialisieren: Integrale Fahrzeugsicherheit, Simulation in der Fahrzeugentwicklung oder Innovative Fahrzeugstrukturen. Aber auch ein breites Studium ohne Spezialisierung ist möglich.
Der Studiengang legt somit den Grundstein für anspruchsvolle Tätigkeiten in der Fahrzeugentwicklung und schafft zugleich eine solide Basis für eine anschließende Promotion. Unsere Absolventen sind somit bestens auf die berufliche Zukunft vorbereitet.
Sie haben die Möglichkeit, Ihr Studium entweder Vollzeit oder Teilzeit zu absolvieren. Im Vollzeitstudium absolvieren Sie in den ersten beiden Semestern Module an der TH Ingolstadt und verfassen im 3. Semester Ihre Masterarbeit. Wenn Sie Ihr Studium jedoch in Teilzeit absolvieren, verteilen Sie die Vorlesungen an der Hochschule über vier Semester und beginnen frühestens im 5. Semester mit Ihrer Masterarbeit.
Im Sommersemester finden die Pflichtvorlesungen Fahrzeugdynamik, Fahrerassistenzsysteme und Innovative Antriebssysteme statt. Daneben gehören zwei Vertiefungsmodule und ein Wahlpflichtmodul dazu.
Im Wintersemester werden die folgenden Pflichtmodule an der Hochschule Ingolstadt angeboten: Fahrzeugelektronik und Digitalisierung sowie Fahrzeugstrukturauslegung. Daneben sind zwei Vertiefungsmodule und zwei Wahlpflichtmodule zu wählen.
Besonderheiten im Studium sind neben Semesterprojekten in Kleingruppen, bei denen Tools aus der Fahrzeugindustrie zum Einsatz kommen auch das Angebot von hybriden Vorlesungen sowie semesterbegleitende Prüfungen.
Vertiefungsmodule
Sommersemester
Fahrzeugdynamik
Fahrerassistenzsysteme
Innovative Antriebssysteme
Vertiefungsmodul
Vertiefungsmodul
Wahlpflichtmodul
Wintersemester
Fahrzeugelektronik und Digitalisierung
Fahrzeugstrukturauslegung
Vertiefungsmodul
Vertiefungsmodul
Wahlpflichtmodul
Wahlpflichtmodul
3. Semester
Masterarbeit
Wissenswertes auf einen Blick
Im Studiengang Fahrzeugtechnik ist ein Studienbeginn im Winter- und Sommersemester möglich.
Anmeldetermine:
Die Anmeldung zum Studium ist ab 2. Mai (für das Wintersemester) und ab 15. November (für das Sommersemester) jeweils per Online-Bewerbung möglich.
Voraussetzungen:
Die Voraussetzungen können der Studien- und Prüfungsordnung dieses Studienganges entnommen werden.
Hier finden Sie Informationen zur Masterbewerbung
Der Master Fahrzeugtechnik ist auch dual studierbar. Das duale Studium ermöglicht eine Kombination aus praktischen Ausbildungselementen in einem Unternehmen und theoretischer Ausbildung an der Hochschule. Dabei kann entweder das Verbundmodell (Studium & Berufsausbildung) oder der Studiengang mit vertiefter Praxis (Studium und intensive Praxisphasen) gewählt werden. Der Vorteil für Studierende liegt auf der Hand: mit einer praxisnahen akademischen Ausbildung gestaltet sich der Übergang von Studium in den Beruf meist fließend. Darüber hinaus wird der Studierende vom jeweiligen Unternehmen in der Regel finanziell vergütet.
Bitte informieren Sie sich auf unseren Seiten zum Dualen Studium bzw. auf der Suche nach einem Dualen Unternehmenspartner. Auch wenn aktuell kein Partnerunternehmen in diesem Studiengang aktiv ist, können Sie sich gerne an uns wenden.
Das Studium eröffnet dem/der Absolventen/Absolventin eine breite Palette von Möglichkeiten zum Berufseinstieg. Es werden insbesondere Kompetenzen zum Lösen aktueller und zukünftiger Herausforderungen in der Fahrzeugtechnik sowie Kompetenzen in der technischen Entwicklung von Fahrzeugen im gesamten Entwicklungsprozess vermittelt.
Nach erfolgreichem Masterabschluss sind Sie qualifiziert für Fach- und Führungsaufgaben in der Automobilindustrie, bei Komponentenherstellern, in Entwicklungsbüros oder bei Ingenieurdienstleistern.
Besonderer Wert wird auch auf die Verbreiterung der theoretisch-wissenschaftlichen Grundlagen gelegt, die den Studierenden eine Promotion bzw. die Arbeit im wissenschaftlichen Bereich ermöglichen.
Studienfachberaterin und Studiengangleiterin
Prof. Dr.-Ing. Manuela Waltz
Tel.: +49 841 9348-3530
Raum: A232
E-Mail: Manuela.Waltz@thi.de
Modulhandbuch
Das Modulhandbuch beschreibt die zu einem Studiengang gehörenden Module. Es enthält Informationen zu Zulassungsvoraussetzungen, Lerninhalten und -zielen, ECTS Kreditpunkten, Dauer, Arbeitsaufwand, Literatur, Prüfungsarten, Dozenten und Modulverantwortlichen der Module und Lehrveranstaltungen des Studiengangs.
Modulhandbuch Master Fahrzeugtechnik WS 2024/25 - SPO 2017(pdf)
Modulhandbuch Master Fahrzeugtechnik WS 2024/25 - SPO 2024(pdf)
Studien- und Prüfungsordnung
Die Studienprüfungsordnung beschreibt die rechtlichen Rahmenbedingungen für Ihr Studium. Auf den Seiten der Stabsstelle Recht ist die aktuelle SPO des Studiengangs einsehbar. Sollten sich dazu Fragen ergeben, wenden Sie sich bitte an das Service Center Studienangelegenheiten.