Erfolgreiche Projektarbeiten bei BayWa AG und Krones AG

Eine Gruppe Menschen im Firmengebäude der Krones AG, im Hintergrund eine Schauwand über die Firmengeschichte.

Foto: THI

Eine Gruppe Menschen in einem Bürogebäude, durch die Fenster sind Hochhäuser zu sehen.

Foto: THI

Zum Ende des Sommersemesters konnten die Studierenden des Masterstudiengangs Marketing/Vertrieb/Medien (MVM) an der THI Business School durch Vertriebsprojekte wertvolle Praxiserfahrungen sammeln. Das eben noch in der Vorlesung „Strategisches Vertriebsmanagement“ durch Petra Scherer vermittelte Wissen konnte direkt in der Praxis angewendet werden und das Verständnis für betriebliche Abläufe vertieft werden.

Bei der BayWa AG analysierten fünf Studentinnen die Customer Journey im Geschäftsbereich zertifizierte Holzpellets und erarbeiteten Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Customer Experience. Die Abschlusspräsentation in beeindruckender Kulisse mit Blick über München unterstrich den hohen Wert solcher Projekte für beide Seiten. Die Vertreter der BayWa AG, ein führender Anbieter im Bereich der erneuerbaren Energien, zeigten sich beeindruckt von den vorgestellten innovativen Ideen und strategischen Entwicklungsvorschläge.

Ein weiteres Vertriebsprojekt, das von Petra Scherer begleitet wurde, führte eine Gruppe Studierender zur Krones AG. Das Unternehmen ist ein international führender Konzern für Maschinen und Anlagen der Prozess-, Abfüll- und Verpackungstechnik. Dort erhielten die Studierenden Einblicke in die Customer Journey verschiedener Personas und erarbeiteten relevante Handlungsfelder.

Diese praxisorientierten Projekte demonstrieren den Erfolg des interdisziplinären Ansatzes der THI Business School, Theorie und Praxis miteinander zu verbinden und den Studierenden eine lebendige Lernerfahrung zu ermöglichen.

Nähere Informationen zum Studiengang Marketing/Vertrieb/Medien gibt es auf der Studiengangseite. Bewerbungen sind noch bis 15. Juli möglich.