In-Store-Customer-Analytics für mehr Effizienz im stationären Handel

Ausschnitt aus Titelseite eines Magazins

Cover Marketing Review St. Gallen

„In-Store-Customer-Analytics: Messansätze zum besseren Verständnis des ungenutzten Konversionspotenzials“. Unter diesem Titel veröffentlichten Prof. Dr. Michael Jungbluth und Dr. Anna Ulrichshofer, beide vom Lehrstuhl für AI in Consumer Commerce an der THI Business School, gemeinsam mit Prof. Dr. Christian Schlereth von der WHU – Otto Beisheim School of Management einen Beitrag in der aktuellen Ausgabe des Marketing Review der Universität St. Gallen.

Der Aufenthalt von Kundinnen und Kunden im stationären Einzelhandel ist häufig kurz und nur bestimmte Bereiche des Ladens werden besucht. Dies mündet in ungenutztem Konversionspotenzial. Viele Einzelhändler sind sich nicht bewusst, welches Potenzial sie haben und wie sie es effektiv nutzen können. Dieser Artikel vermittelt die Grundlagen von In-Store-Customer-Analytics und demonstriert anhand eines Anwendungsbeispiels die Mehrwerte der Methode für die Praxis.

Die Folgeaktivitäten dieses Forschungsfelds präsentiert das Autoren-Team unter dem Arbeitstitel „Using In-Store Analytics to Bridge the Purchase Intention and Behavior Gap at the Point of Sale“ auf der diesjährigen EMAC Annual Conference in Dänemark sowie auf der ISMS Marketing Science Conference in Miami.

Nähere Informationen zur Marketingzeitschrift der Universität St. Gallen finden Sie hier:
https://imc.unisg.ch/marketing-review-st-gallen/