MVM-Studierende entwickeln Social-Media-Marketingkonzept für die Open Search Foundation

Logo der Open Search Foundation

Studierende des Masterstudiengangs Marketing / Vertrieb / Medien (MVM) der THI Business School haben ein komplettes Social-Media-Marketing-Konzept für die gemeinnützige Open Search Foundation (OSF) erarbeitet. Das grundlegende Konzept hat MVM-Studiengangleiter Prof. Dr. Alexander Decker, Professor für Konsumgütermarketing und Neue Medien sowie Prodekan der THI Business School, jetzt beim Wissenschaftstag der Metropolregion Nürnberg vorgestellt. Decker ist Mitbegründer der Initiative und sitzt auch im Vorstand der OSF. Unter dem Motto „Verantwortung der Wissenschaft gegenüber Forschung, Gesellschaft und dem Einzelnen“ diskutierte er unter anderem mit dem bayerischen Wissenschaftsminister Bernd Sibler über ethische und rechtliche Aspekte solch großer Forschungsprojekte. Eine Aufzeichnung der Veranstaltung wird am 9. November 2021 um 22:15 Uhr auf BR Alpha ausgestrahlt.

Ziel der OSF ist die Entwicklung eines neutralen und offenen Internet-Suchindex als Basis für eine europäische Suchmaschine. Zahlreiche europäischen Universitäten und Forschungseinrichtungen tragen die Foundation. Das Teilprojekt #ethicsinsearch wird aktuell von der Mercator-Stiftung mit 200.000 Euro gefördert.