Student baut Feuerwehranhänger zur Waldbrandbekämpfung

Jonas Kerschenlohr (links) vor dem von ihm und seinen Kameraden gebauten Anhänger. Foto: privat

Seine gesamte Freizeit in den vergangenen zwölf Monaten hat Jonas Kerschenlohr, Student im Bachelor Betriebswirtschaft an der THI Business School, einem einzigen Projekt gewidmet: Dem Bau eines Feuerwehranhängers, der Spezialequipment zur Bekämpfung von Waldbränden enthält. Kerschenlohr ist seit seinem 14. Lebensjahr bei der Freiwilligen Feuerwehr Schelldorf-Biberg-Krut tätig. Er hat sich sein Engagement als soziales Projekt für das Studium anrechnen lassen.

Da es keine vergleichbaren Projekte in der Region gibt, hat Kerschenlohr gemeinsam mit anderen Mitgliedern der Feuerwehr jede Schraube, jeden Zentimeter Regal, die Abmessungen für alle Fächer und Boxen oder Aufhängungen für die Ausrüstung selbst konstruiert und in den Anhänger eingebaut. Anschließend absolvierte Kerschenlohr eine Theorieschulung zum Thema Waldbrand und stellte den Anhänger und das Spezialequipment umliegenden Gemeinden vor. In einer großen Einsatzübung trainierten er und seine Kollegen vergangenen Sommer, wie sie die Ausrüstung benutzen, warten und reinigen können. Für die Übung wurde ein Stoppelfeld kontrolliert angezündet, das er und sein Team löschen mussten.

Aktuell absolviert Jonas Kerschenlohr sein Auslandssemester an der University of Nevada in Reno, USA. Für das praktische Semester geht er zur Rosenbauer AG nach Österreich, dem Weltmarktführer im Bau von Feuerwehrfahrzeugen.