Studierende der Betriebswirtschaft zu Gast bei KPMG

Eine Gruppe Menschen vor einem modernen Gebäude.

Foto: privat

Im Rahmen des Projektseminars „Unternehmensbesteuerung & Rechnungslegung“ besuchten Studierende des Bachelorstudiengangs Betriebswirtschaft der THI Business School gemeinsam mit Prof. Dr. Alois Rauscher, Dozent für internes und externes Rechnungswesen, die Firma KPMG AG in München. Dort wurden sie von Oliver Trautwein, Senior Manager im Bereich Accounting & Process Advisory der KPMG, empfangen.

Vor Ort präsentierten die Studierenden ihre Projektarbeiten, in denen sie sich mit ausgewählten Bilanzskandalen aus bilanzanalytischer Sicht, den diesbezüglichen Aspekten der Corporate Governance sowie den regulatorischen Konsequenzen auseinandersetzten. Sie widmeten sich auch den Herausforderungen, die sich durch das Gesetz zur Stärkung der Finanzmarktintegrität (FISG) für das Bilanzkontrollverfahren, die Abschlussprüfung und die Corporate Governance ergeben. Darüber hinaus wurden die Herausforderungen bei der Bilanzierung von Reverse Factoring-Vereinbarungen nach IFRS sowie zur Abbildung von Beziehungen zu nahestehenden Personen und Unternehmen nach IAS 24 diskutiert.

Im Zuge der Veranstaltung hatten die Studierenden die Gelegenheit, ihre Ergebnisse auch mit Oliver Trautwein zu diskutieren. Er gewährte ihnen dabei interessante Einblicke in aktuelle Entwicklungen, z. B. in Bezug auf die regulatorischen Änderungen in der Wirtschaftsprüfung. Darüber hinaus vermittelte Herr Trautwein den Studierenden wertvolle Perspektiven auf die Berufspraxis und die Karrieremöglichkeiten bei der KPMG.

Die Studierenden hatten somit die Gelegenheit eine große Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft kennenzulernen und die Ergebnisse ihrer Arbeiten mit Praktikern zu diskutieren.  Dies entspricht dem Ansatz der THI Business School, eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis zu gewährleisten.

Interessieren Sie sich für ein Studium der Betriebswirtschaft? Bewerben Sie sich bis 15. Juli!