Studierende erarbeiten Vorschläge zur Verbesserung des THI Talentförderprogramms

Studierende vor einem Whiteboard

Symbolfoto. Quelle: THI

Studierende der THI Business School haben im Rahmen eines Projektseminars im Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft analysiert, wie die THI die Förderung von Talenten weiter verbessern kann. Unter Leitung von Prof. Dr. Michaela Regler, Professorin für Wirtschaftsprivatrecht, haben vier studentische Teams die Talentförderprogramme von Hochschulen und Unternehmen im In- und Ausland untersucht und daraus Handlungsempfehlungen für die THI abgeleitet.

„Für mich als Projektleiterin war vor allem der Vorschlag interessant, Talenten den Zugang zum Programm unabhängig von Notenbeschränkungen zu ermöglichen, weil Noten allein nichts oder nicht genug über potentielle Talente aussagen“, sagt Prof. Regler. „Stattdessen sollen Studierende motiviert und ermutigt werden sich für das Programm zu bewerben, zum Beispiel durch Empfehlungsschreiben der Professorinnen und Professoren.“

Weitere Vorschläge der studentischen Projektteams sehen unter anderem vor, dass Talente schon früh – möglichst noch an Schulen – identifiziert und bspw. über ein Frühstudium gefördert werden sollen. Außerdem empfehlen sie die Entwicklung einer App zur Kommunikation der Talente untereinander oder die Integration eines Alumni-Netzwerks, um den Erfahrungsaustausch mit ehemaligen Talenten zu stärken.

Mit THI Talent verfügt die THI bereits über ein Förderprogramm für begabte und engagierte Studierende der THI. Das aktuelle Programm sieht unter anderem die Förderung durch Mentorinnen und Mentoren oder gemeinsamen Veranstaltungen zum Aufbau persönlicher Netzwerke vor.