„Zinsschock“: Gastvortrag mit Bankenvertretern im Studienschwerpunkt Controlling and Finance

Die Dozenten Marc Rieger (links) und Lukas Brandstetter (3.v.l.) mit Prof. Dr. Mandy Habermann (2.v.l.) und den Studierenden des Studienschwerpunkts. Foto: privat

Gleich zwei Generationen von Alumni waren an der THI Business School zu Gast: Marc Rieger und Lukas Brandstetter, beide von der Volks- und Raiffeisenbank Bayern Mitte eG, haben die Studierenden im Studienschwerpunkt Controlling and Finance über aktuelle Entwicklungen und Trends in der Unternehmensfinanzierung informiert. Rieger war einer der ersten Absolventen der THI überhaupt und ist heute Teamleiter Firmenkunden bei der Volks- und Raiffeisenbank Bayern Mitte eG. Riegers Mitarbeiter Lukas Brandstetter hat 2019 sein Studium abgeschlossen und ist direkt danach ebenfalls bei der Volksbank eingestiegen.

In ihrem Vortrag gingen die beiden Gastdozenten auf den „Zinsschock“ ein – hervorgerufen durch die zuletzt von den Zentralbanken stark angehobenen Zinssätze – sowie auf die daraus resultierenden Konsequenzen aus Banken- und Unternehmenssicht. Außerdem erläuterten sie neue Regulierungsvorschriften, insbesondere zum Thema Nachhaltigkeit, sowie deren Auswirkungen auf zukünftige Finanzierungsmöglichkeiten von kleinen und mittelständischen Unternehmen.

Der Schwerpunkt Controlling and Finance ist Bestandteil der Bachelorstudiengänge Betriebswirtschaft und International Management. Gastvorträge wie dieser sind integraler Bestandteil aller Studiengänge der THI Business School und gewährleisten die enge Verzahnung zwischen Theorie und Praxis.