In der letzten Woche vor den Weihnachtsferien fanden die finalen Pitches der Projektgruppen im Kurs „Digitale Geschäftsmodelle und Digital Marketing“ des Masterstudiengangs Marketing/Vertrieb/Medien (MVM) an der THI Business School statt. Die Veranstaltung bot eine Plattform für innovative Ideen und professionell ausgearbeitete Konzepte.
Vier engagierte Teams präsentierten ihre Projekte, an denen sie über mehrere Monate gearbeitet hatten. Die Bandbreite der Themen reichte von einer wohltätigen digitalen Plattform über App-Entwicklungen im Gesundheitsbereich bis hin zu einem Geschäftsmodell für die Wohnungssuche von Studierenden. Ein Highlight der Präsentationen war das Siegerprojekt „TheraClue“ – eine Dokumentations-App zur Unterstützung psychotherapeutischer Behandlungen. Diese Idee konnte die Jury, die in ihrer Rolle von Investoren und Investorinnen die Konzepte kritisch hinterfragte, besonders überzeugen.
Die Jury setzte sich aus hochkarätigen Personen zusammen: Prof. Dr. Alexander Decker (Prodekan Marketing & Alumni, Studiengangleiter MVM), Ralf Mattschas (Gründer und Chef von Colexo), Dr. Olivier Blanchard (selbständiger Berater im Digitalbereich), Christine Plote (selbständie Kommunikationsberaterin und Mitgründerin der Open Search Foundation), Marcel Schmidt (Absolvent MVM und selbständiger Digitalberater für KMUs) und Daniel Höche (Leitung Marketing & Vertrieb bei SachsenEnergie). Mit ihrem Feedback leisteten sie einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Projekte und bewerteten die Konzepte mit Blick auf Innovation, Umsetzbarkeit und Marktpotenzial.
Die Abschlusspräsentationen waren ein inspirierender Abschluss des Semesters und zeigten eindrucksvoll, wie kreativ und professionell die Studierenden ihre Ideen umsetzen.