Mit System zum Erfolg: Social-Media-Projekte bei fünf Praxispartnern

Eine Gruppe Menschen vor einer Leinwand, auf der eine Präsentation gezeigt wird.

Foto: THI, Ralf Mattschas (ganz links) und Thies Jacob (ganz rechts) von Colexo mit dem MVM Studierenden-Team nach der erfolgreichen Abschlusspräsentation

Man hört es immer wieder: Social-Media-Marketing ist heutzutage ein Muss für jedes Unternehmen. In unserer vernetzten Welt ist es ein essenzieller Bestandteil der Kommunikation geworden. Doch wie die Praxis zeigt, ist die professionelle Nutzung sozialer Medien oft leichter gesagt als getan.

Mit diesem Hintergrundwissen starteten die Studierenden des Masterstudiengangs Marketing/Vertrieb/Medien (MVM) an der THI Business School in ein spannendes Sommersemester. Betreut von Studiengangleiter Prof. Dr. Alexander Decker durchliefen sie die zehn Schritte des sogenannten Social-Media-Zyklus. Dieser Zyklus dient dazu, systematisch eine Social-Media-Strategie zu entwickeln und umzusetzen. Die Herausforderung: Die gewonnenen Erkenntnisse in einem realen Praxisprojekt anzuwenden.

Insgesamt fünf Gruppen, bestehend aus jeweils etwa sechs Studierenden, nahmen die Herausforderung an und entwickelten maßgeschneiderte Social-Media-Strategien für ihre Praxispartner.

Die Projektpartner waren ebenso vielfältig wie ihre Herausforderungen: Die Fakultät für Nachhaltige Infrastruktur Neuburg an der THI, die Tochterfirma True Care des Beautyunternehmens Reviderm, das Museum für Konkrete Kunst in Ingolstadt und zwei Start-Ups: Die Colexo GmbH, die eine Software zur Optimierung von Mergers & Acquisitions-Prozessen entwickelt, und PlantUp, ein Ingolstädter Unternehmen, das handgemachte Eisriegel und Eispralinés unter dem Namen “your choice” produziert. Diese sind eine innovative Kombination aus Energieriegel und Eiscreme, bestehen ausschließlich aus natürlichen Inhaltsstoffen, enthalten keinen Zuckerzusatz und sind zu 100% Bio. 

Ein buntes Potpourri an Unternehmen, das den Studierenden ganz unterschiedliche Herausforderungen bot und zeigte, wie vielseitig Social-Media-Marketing sein kann.

Diese praxisorientierten Projekte unterstreichen den Erfolg des interdisziplinären Ansatzes der THI Business School. Sie verbinden Theorie und Praxis und bieten den Studierenden eine lebendige und praxisnahe Lernerfahrung, die sie optimal auf ihre berufliche Zukunft vorbereitet.

Um einen Eindruck zu bekommen, was die Studierenden mit den Unternehmen erarbeitet haben, kann man die Ergebnisse live in den Kanälen bestaunen: 

Nähere Infos zum Studiengang Marketing/Vertrieb/Medien erhalten Sie auf der Studiengangseite