„Anwendungsorientierung ist garantiert.“

Im Oktober 2021 bietet das Institut für Akademische Weiterbildung (IAW) einen neuen HR-Studiengang an: Der berufsbegleitende MBA HR Social Media and Active Sourcing Manager vermittelt die Schlüsselkompetenzen, die es braucht, um den Herausforderungen im HR-Management der Zukunft erfolgreich zu begegnen. IAW-Leiter Prof. Dr. Alfred Quenzler wird den Studiengang als verantwortlicher Studiengangleiter betreuen. Im Interview spricht er über wichtige Praxiserkenntnisse, New Work und den neuen MBA.

Porträtfoto Mann

Prof. Dr. Alfred Quenzler, Leiter des IAW und Studiengangleiter des neuen MBA HR Social Media and Active Sourcing Manager. Quelle: THI

Sie waren viele Jahre als HR-Experte in der freien Wirtschaft tätig, seit Kurzem sind Sie Studiengangleiter des neuen MBA-Studiengangs „HR Social Media and Active Sourcing Manager“ am IAW. Was sind für Sie persönlich die wichtigsten Erkenntnisse aus der Praxis, die Sie den Studierenden im Studium vermitteln möchten?

Es sind im Wesentlichen drei Dinge: 1. Gerade als Quereinsteiger, der ich im Übrigen auch war, ist es enorm wichtig, sich ein tragfähiges Netzwerk aufzubauen und schnell zeitgemäßes Wissen anzueignen. 2. Der Austausch über die aktuellen Problemstellungen und Herausforderungen hilft, sich Impulse von außen zu holen, um nachhaltige Lösungsansätze zu entwickeln. 3. Wissen ist nie verkehrt und je aktueller und praxisorientierter, umso besser. Und erst recht dann, wenn noch ein Masterabschluss Karrieremöglichkeiten eröffnet.

Stichwort New Work: Der gegenwärtige Umbruch der Arbeitswelt verändert Arbeitsprofile und Kompetenzanforderungen an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Welche Schlüsselkompetenzen braucht das HR-Management der Zukunft? Worauf kommt es bei der Aus- und Weiterbildung von HR-Fachkräften an?

Eine hohe Sozialkompetenz in Form von Dialogfähigkeit, Konfliktlösungskompetenz und aktivem Zuhören ist unerlässlich. Hinzu kommen die Bereitschaft, sich zu vernetzen, sowie eine hohe „Digitalsozialkompetenz“. Wichtig dabei ist zu erkennen, dass man nicht „Everybody´s Darling“ sein muss, obwohl man Dienstleister ist und noch wichtiger: Man muss Menschen mögen, über alle Generationen hinweg. Besonders wichtig scheint es mir, in der aktuellen Phase, ein professionelles Talent Management zu haben. Das heißt zu wissen, wie und wen ich fördern kann. Und das maßgeschneidert und nicht nach dem Prinzip „Gießkanne“.

Um zukünftige Herausforderungen optimal zu adressieren, hat das IAW den ehemaligen MBA-Studiengang HR Management umstrukturiert. Entstanden ist der neue MBA HR Social Media and Active Sourcing Manager, der erstmalig im kommenden Wintersemester angeboten wird. Können Sie uns einen kleinen Ausblick geben, auf welche wesentlichen Inhalte sich zukünftige HR-Studierende freuen dürfen?

Gerne: Ein wichtiger Modulbaustein ist das gesamte Themenfeld „Social Media Recruiting & Analytics“. Hierbei geht es nicht nur um die Auswahl der richtigen Kanäle für die erfolgskritischen Zielgruppen, sondern auch um die Erfolgsmessung und Gestaltung. Ein weiterer spannender Modulbaustein ist der Bereich „Digital Leadership, Remote Teamwork und Active Sourcing Strategies“. Natürlich spielen Compliance Themen und die veränderte Eignungsdiagnostik in virtuellen Zeiten eine große Rolle. Man darf gespannt sein. Und das Beste: All das wird von unseren Dozierenden aus der Praxis gelehrt. Anwendungsorientierung ist also garantiert.

Berufsbegleitend zum MBA HR Social Media and Active Sourcing Manager

Mehr Infos