Berufsbegleitend zum Bachelor "Betriebswirtschaftslehre": Interview mit IAW-Absolvent Christian Schlee

Christian Schlee hat im Oktober 2018 sein berufsbegleitendes Studium am Institut für Akademische Weiterbildung (IAW) aufgenommen, mittlerweile hat er sein Bachelorstudium erfolgreich abgeschlossen. Wir haben mit dem Bordnetzentwickler bei der EDAG Engineering Group AG über das Studium neben dem Beruf und seine beruflichen Ziele gesprochen.

Porträtfoto Mann

Im Interview: IAW-Absolvent Christian Schlee. Quelle: privat

Im Oktober 2018 sind Sie in Ihr berufsbegleitendes Studium am IAW gestartet. Warum haben Sie sich für ein Studium neben dem Beruf entschieden?

Ich wollte meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen. Gerade auch mit Blick auf zukünftige Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt war es mir wichtig, mir durch ein Studium neben dem Beruf die erforderlichen Schlüsselkompetenzen anzueignen.

Außerdem wollte ich meinen Horizont erweitern, um fachlich breit aufgestellt zu sein. Um weiterhin in der Praxis zu bleiben, kam für mich nur ein berufsbegleitendes Modell in Frage.

Betriebswirtschaftslehre gilt als generalistische Ausbildung und zählt seit Jahren zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Was macht den berufsbegleitenden Bachelor BWL am IAW in Ihren Augen zu einem zukunftsfähigen Studiengang? Welche Studieninhalte begeistern Sie besonders?

Ganz klar der starke Bezug zum Projekt- und Personalmanagement. Man bekommt im Studium alle Werkzeuge an die Hand, um ein Team erfolgreich führen zu können.

Besonders begeistert hat mich das Modul „Sustainability/CSR“. Diese Themen sind aktueller und dringender denn je und so habe ich mich auch entschieden, meine Bachelorarbeit in diesem Bereich zu schreiben.

Haben Sie eine persönliche Strategie, um Beruf und Studium so unter einen Hut zu bekommen, dass auch noch etwas Freizeit bleibt?

Ich bin im fünften Semester Vater geworden. Das war dann nochmal eine größere Herausforderung, dieser neuen und großen Verantwortung neben Job und Studium gerecht zu werden. Vor der Geburt habe ich mir einen Plan gemacht, um die Prüfungsvorbereitung bestmöglich zu organisieren. Als Vater, habe ich gelernt zu selektieren und konnte so jede freie Minute effektiv nutzen. Aber wirklich planen war dann relativ schwierig für mich.

Mit Blick in die Zukunft: Welche beruflichen Ziele haben Sie nach Ihrem Abschluss?

Mein Ziel ist es, in Zukunft eine Position als Teamleiter zu übernehmen. Im Moment befinde ich mich allerdings noch bis Oktober in Elternzeit. Im Laufe des Sommers werde ich mir Gedanken machen, welche nächsten Entwicklungsschritte ich in diese Richtung machen muss. Aktuell ist hier noch nichts konkret.

Berufsbegleitend zum Bachelor Betriebswirtschaftslehre

Alle Infos zum Studiengang