Digitale Vergoldung des Lernens in der Weiterbildung – die Suche nach der optimalen Mischung zwischen Präsenz und Digitalisierung

Tag der digitalen Lehre an der THI: IAW mit Fachvortrag zur digitalen Lehre in der Weiterbildung vertreten

Symbolbild. Quelle: THI

Symbolbild. Quelle: THI

Am 20. Mai findet zum vierten Mal der Tag der digitalen Lehre an der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) statt. Dieses Jahr läuft die Veranstaltung als synchrone Online-Konferenz, in der das Lehren und Lernen an der THI im Fokus steht. Die Konferenz dient dem virtuellen Austausch zu digitalen Lehr-/Lernformaten. Das Institut für Akademische Weiterbildung (IAW) ist mit einem Vortrag zum Thema "Digitale Vergoldung des Lernens in der Weiterbildung – die Suche nach der optimalen Mischung zwischen Präsenz und Digitalisierung" vertreten. Es sprechen Prof. Dr. Alfred Quenzler (Leiter des IAW), Prof. Dr. Dirk Hecht (Studiendekan des IAW), Verena Sennefelder (Projektleitung Integrationscampus, IAW) und Verena Dirr (Referentin Studienentwicklung und Qualitätsmanagement, IAW).

Das IAW arbeitet im Rahmen des Blended Learning schon seit längerem an Digitalisierungsstrategien, die mit Blick auf die aktuellen Entwicklungen noch forciert werden müssen. Als erster Schritt sollen digitale „Learning Nuggets“ in der Weiterbildung eingesetzt werden, um die Präsenzlehre zu stützen und den Theorie-Praxis-Transfer zu stärken. Bei der Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie für das IAW sind die Bedarfe der Unternehmenspartner (z. B. Industrie 4.0, digitale Transformation) fest im Blick. In diesem Workshop will das IAW seine Vision zur Digitalisierung des Lernens in der Weiterbildung vorstellen, ein Praxisbeispiel zeigen und Wege in die Zukunft diskutieren.

Save the Date: Anmeldeschluss ist der 17. Mai 2020

Mehr zum Programm und den Anmeldungsdetails entnehmen Sie bitte der Veranstaltungsseite Tag der digitalen Lehre an der THI.