Elektromobilität: Hochschulseminar für MAN-Mitarbeiter geht in die zweite Runde

Gruppenfoto im Freien

Am 20. September war Kick-off für die zweite Runde des Hochschulseminars „Akademische Weiterbildung Elektromobilität“ in Kooperation mit der MAN Truck & Bus SE. Quelle: IAW/THI

Am 20. September war Kick-off für die zweite Runde des Hochschulseminars „Akademische Weiterbildung Elektromobilität“: 20 Beschäftigte der MAN Truck & Bus SE starteten am Institut für Akademische Weiterbildung (IAW) in das berufsbegleitende Qualifizierungsprogramm. Im Wintersemester 2020 ist das Seminar zum ersten Mal angelaufen.

Das Seminar „Akademische Weiterbildung Elektromobilität“ vermittelt den Teilnehmern grundlegende Kenntnisse im Bereich Elektrotechnik, basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und Methoden. Die Vertiefungsmodule „Elektrische Maschinen und Leistungselektronik“ sowie „Konzepte Elektrifizierter Fahrzeuge und Energiespeicher“ runden das Weiterbildungsprogramm ab. Das Programm erstreckt sich insgesamt über einen Zeitraum von ca. vier Monaten. Zielgruppe sind MAN-Mitarbeiter mit einem abgeschlossenem Studium des Maschinenbaus, der Fahrzeugtechnik, der Physik, einer verwandten Fachrichtung oder einem gleichwertigen Abschluss.

Maßgeschneiderte Unternehmensprogramme

Das IAW hat umfassende Erfahrung in der Konzeption und Weiterentwicklung von maßgeschneiderten Unternehmensprogrammen. Alle Programme sind speziell auf die konkrete Bedarfssituation des jeweiligen Unternehmens zugeschnitten. Studierende arbeiten an echten Fallbeispielen aus der Praxis und qualifizieren sich für zukünftige Herausforderungen in ihren Unternehmen.

Unser Angebot für Unternehmen