Herzlich willkommen im Team: Das IAW begrüßt eine neue Mitarbeiterin

Seit Februar 2021 verstärkt Joyce Probst das Institut für Akademische Weiterbildung (IAW) als Referentin für digitale Weiterbildungsformate. Wir haben mit ihr über ihre Aufgaben und den virtuellen Start in den neuen Job gesprochen.

Porträtfoto Frau

Seit Februar am IAW: Joyce Probst, Referentin für digitale Weiterbildungsformate. Quelle: Joyce Probst

Name: Joyce Probst
Aufgabengebiet: Referentin für digitale Weiterbildungsformate
Am IAW seit: 1. Februar 2021

Sie sind unter außergewöhnlichen Bedingungen in Ihren Job am IAW gestartet: Aufgrund der Corona-Kontaktbeschränkungen konnten Sie einen Großteil Ihrer Kolleginnen und Kollegen zunächst nur „digital“ kennenlernen. Wie war dieser virtuelle Start für Sie? Und wie läuft die Einarbeitung bisher?

Der Start und die Betreuung laufen bislang sehr gut! Den Großteil des IAW-Teams konnte ich leider noch nicht live begrüßen und fast alle Termine sind digital. Das wäre mir zwar anders lieber, doch am Anfang hat es auch Vorteile, etwas „langsamer“ zu starten. Ich freue mich aber jetzt schon, wenn ich jeden meiner Kollegen nach und nach persönlich kennenlernen kann.

Warum haben Sie sich am IAW speziell auf die Position als Referentin für digitale Weiterbildungsformate beworben?

Ich habe in der Vergangenheit im Rahmen von Praktika schon Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt und habe festgestellt, dass ich auch nach meinem Studium gerne in der Weiterbildung arbeiten möchte. Es macht mir einfach großen Spaß, Tutorials und andere Lernformate zu konzipieren. Und gerade die „digitale“ Weiterbildung ist ein sehr zukunftsorientiertes und facettenreiches Themenfeld.

Welche Tätigkeiten üben Sie als Referentin für digitale Weiterbildungsformate aus? Was sind Ihre Hauptaufgaben?

Ich bin für das Teilvorhaben „Digitale Schlüsselkompetenzen“ des Projekts „Mensch in Bewegung“ zuständig, das heißt, ich arbeite am IAW mit Blick auf das Projekt und sorge für eine Verbindung bzw. Etablierung in der Weiterbildung. Davon abgesehen darf ich das IAW nach außen hin, z.B. auf Veranstaltungen, vertreten oder Erklärvideos und kurze Filme erstellen.

Was macht das IAW als Arbeitgeber für Sie besonders?

Auf den ersten Blick ist das IAW schon ein toller Ort zum Arbeiten. Die Villa Heydeck erinnert an ein kleines Schloss im Wald :). Die Leute am Institut sind freundlich und teamorientiert. Und meine künftigen Aufgaben werden bestimmt abwechslungsreich und spannend sein, ich freu mich schon!