Hinter den Kulissen: Interview mit IAW-Mitarbeiterin Kerstin Wirth

Seit Juli 2021 verstärkt Kerstin Wirth das IAW-Team als Sachbearbeiterin in der Programmdurchführung. Wir haben mit ihr über ihre Aufgaben und den virtuellen Start in den Job gesprochen.

Porträtfoto Frau

Kerstin Wirth, Sachbearbeiterin in der Programmdurchführung am IAW. Quelle: privat

Sie sind unter außergewöhnlichen Bedingungen in Ihren Job am IAW gestartet: Aufgrund der Corona-Kontaktbeschränkungen konnten Sie einen Großteil Ihrer Kolleginnen und Kollegen zunächst nur „digital“ kennenlernen. Wie war dieser virtuelle Start für Sie?

Der virtuelle Start war zwar eine völlig neue Erfahrung für mich, aber da ich so herzlich empfangen und im Team aufgenommen wurde, war das für mich überhaupt kein Problem. Bei Fragen wurde und werde ich jederzeit unterstützt, ob virtuell oder im Büro vor Ort macht hier keinen Unterschied. Am IAW sind wir wirklich ein tolles Team. Und ein Vorteil der virtuellen Kennenlernphase war, dass man die Kolleginnen und Kollegen nicht in einem Schwung, sondern in Etappen kennengelernt hat – man musste sich also nicht so viele Namen auf einmal merken :-)

Warum haben Sie sich am IAW beworben? Was hat Sie an der Position besonders gereizt?

Vor meiner Zeit am IAW war ich 18 Jahre in der Tourismusbranche tätig und hatte schon seit längerem den Wunsch, mich beruflich zu verändern. Letztendlich hat mir die Corona-Pandemie den Anstoß gegeben, diesen Schritt zu wagen. An einer Hochschule oder anderen Bildungseinrichtung zu arbeiten hat mich hier besonders gereizt. Ich war davon überzeugt, dass die Arbeit mit Studierenden und Dozentinnen und Dozenten sehr abwechslungsreich und vielseitig sein wird. Auch die zukünftigen Kolleginnen und Kollegen hatte ich mir sehr hilfsbereit und unkompliziert vorgestellt. Und ich wurde in keiner Weise enttäuscht. Nun bin ich wirklich sehr dankbar, dass ich in einem für mich ganz neuen und interessanten Berufsfeld arbeiten darf.

Welche Tätigkeiten üben Sie als Sachbearbeiterin im Bereich Programmdurchführung aus? Was sind Ihre Hauptaufgaben?

Eine meiner Hauptaufgaben am IAW ist die Planung der Semesterstundenpläne unserer berufsbegleitenden Programme. Weiterhin bin ich verantwortlich für die Prüfungsplanung, Raumbuchung und Raumausstattung. Ich bin zuständig für die Betreuung der Dozentinnen und Dozenten, führe Anwesenheitslisten und stelle Teilnehmerbescheinigungen aus. Außerdem kümmere ich mich um die Prüfungsarchivierung.

Was macht das IAW als Arbeitgeber für Sie besonders?

Ganz klar: Das tolle Team. Die Villa Heydeck als Arbeitsplatz ist natürlich einzigartig und besonders. Auch die flexible Arbeitszeitregelung finde ich klasse. Daneben schätze ich das IAW bzw. die THI als sehr familienfreundlichen Arbeitgeber.