Hinter den Kulissen: Interview mit IAW-Mitarbeiterin Melanie Schermer

Seit März 2022 verstärkt Melanie Schermer das IAW-Team als Programm-Managerin im Bereich „Beratung und Kommunikation“. Wir haben mit ihr über ihre Aufgaben und ihren Weg ans Institut für Akademische Weiterbildung (IAW) gesprochen.

Porträtfoto Frau

Seit März 2022 am IAW: Melanie Schermer. Quelle: privat

Name: Melanie Schermer
Aufgabengebiet: Programm-Managerin am IAW
Am IAW seit: 1. März 2022

Warum haben Sie sich für das IAW entschieden? Und was hat Sie an der Position als Programm-Managerin an unserem Institut besonders gereizt?

Als Studienfakultät der THI ist das IAW zwar Teil einer größeren Hochschule mit über 700 Mitarbeitenden, gleichzeitig herrscht am IAW fast eine Start-up-Mentalität – das hat mich letztendlich überzeugt. Die Position als Programm-Managerin fand ich spannend, weil die Aufgaben sehr abwechslungsreich sind und man im täglichen Doing viel Kontakt zu anderen Menschen hat.

Welche Tätigkeiten üben Sie in Ihrer Position aus? Was sind Ihre Hauptaufgaben?

Als Programm-Managerin bin ich im Team „Beratung und Kommunikation“ in erster Linie dafür verantwortlich, Studieninteressierte in allen Fragen rund um das berufsbegleitende Studium zu beraten. Konkret unterstütze ich hier bei der Studienorganisation oder bei Fragen zu Zulassungsvoraussetzungen und ich begleite die Bewerberinnen und Bewerber durch den gesamten Bewerbungsprozess. Darüber hinaus bin ich zuständig für die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen an unserem Institut. Außerdem stehe ich in regelmäßigem Austausch mit den Studiengangleitern, um etwaige Fragen zu Zulassungsvoraussetzungen der Studieninteressierten zu klären und ich bin Ansprechpartnerin für unsere IAW-Alumni.

Was macht Ihnen in Ihrem Job am IAW am meisten Spaß?

Ich finde es schön, dass man kreativ sein kann und man motiviert wird, eigene Ideen einzubringen. Mir macht es Spaß, täglich in Kontakt mit jungen Menschen zu stehen und auch die Beratung unterschiedlichster Persönlichkeiten gefällt mir sehr. Daneben finde ich es toll, dass man hier so selbstständig arbeiten kann.

Was macht das IAW als Arbeitgeber besonders?

Ganz besonders gut finde ich, dass man am IAW bzw. der THI sehr flexibel arbeiten kann – das wird heutzutage leider immer noch nicht in allen Unternehmen so gelebt. Am IAW haben wir außerdem eine super Teamatmosphäre, bei uns ist das Arbeitsklima sehr familiär und die offene, freundliche Art aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hier ist außergewöhnlich. Die Einarbeitung am IAW läuft sehr gut und strukturiert ab und das Ankommen wird neuen Team-Mitgliedern leicht gemacht. Super finde ich natürlich auch die tolle Arbeitsumgebung der Villa Heydeck und den schönen THI-Campus.