„Ich würde den Studiengang jedem weiterempfehlen, der in einer leitenden Funktion tätig sein möchte.“

René Kahnt hat am Institut für Akademische Weiterbildung (IAW) berufsbegleitend IT-Management studiert. Im Interview berichtet der Manager im Bereich Application, Integration and Technology (AIT) bei der OSRAM Opto Semiconductors GmbH was den MBA am IAW auszeichnet.

Porträtfoto Mann

René Kahnt, Absolvent des berufsbegleitenden MBA IT-Management am IAW. Quelle: René Kahnt

Herr Kahnt, warum haben Sie sich für ein Studium neben dem Beruf entschieden? Was hat Sie dazu motiviert, beruflich wie auch persönlich?

Studieren neben dem Beruf ist aus meiner Sicht eine sehr effektive Variante sich weiterzuentwickeln. Neben neuen Bekanntschaften und den interessanten Einblicken in andere Unternehmen sind die vermittelten Inhalte sehr gut abgestimmt auf die aktuellen Herausforderungen in der heutigen Zeit. Gerade die Diskussionen in den Vorlesungen sind äußerst interessant, da die Studierenden und Dozenten unterschiedliche Erfahrungen einbringen. Die Reflektion der Inhalte auf die eigene Umgebung öffnet einem oftmals die Augen für neue Ansätze.

Was macht den MBA IT-Management in Ihren Augen zu einem zukunftsfähigen Studiengang? Und warum würden Sie den MBA weiterempfehlen?

Der Inhalt des MBA hat mich von Beginn an interessiert und meine Erwartungen wurden vollkommen erfüllt. Auch die Anpassung der Inhalte an die aktuelle Situation finde ich sehr gut und somit ist aus meiner Sicht das IAW eine hervorragende Adresse für diesen Studiengang. Die vermittelten Methodiken sowie der Überblick über aktuelle Herausforderungen und deren Bewältigung haben mich persönlich sehr vom MBA IT-Management überzeugt: Ich würde den Studiengang jedem weiterempfehlen, der in einer leitenden Funktion tätig sein möchte.

Welche Tipps würden Sie angehenden Studierenden mit auf den Weg geben, um Studium und Job optimal miteinander zu verbinden? Und haben Sie eine persönliche Strategie, um das erhöhte Arbeitspensum während den Prüfungsphasen zu stemmen?

Es muss einem klar sein, dass ein Studium neben dem Job nicht nur eine Weiterbildung ist, die ein paar Wochen geht, sondern, dass sich das Ganze über einen längeren Zeitraum erstreckt. Das Studium kann man sehr gut als Teil seiner beruflichen Tätigkeit sehen, da die vermittelten Themen wunderbar im beruflichen Alltag angewandt werden können und auch neue Impulse in den Berufsalltag bringen. Die Prüfungsphasen sind gar nicht so kritisch, wenn man das Studium als Teil seines Tätigkeitsbereiches sieht.

Welche Erfahrungen am IAW haben Sie rückblickend ganz besonders positiv in Erinnerung?

Das IAW war in allen organisatorischen Themen stets ein ausgezeichneter Ansprechpartner. Sehr schnell wurde auf die Belange der Studentinnen und Studenten eingegangen, so dass ein perfektes Umfeld für diesen Studiengang geschaffen wurde. Dies war für mich eine äußerst positive Erfahrung, denn das kannte ich bis dahin von anderen Hochschulen/Universitäten nicht.

Was verbinden Sie mit dem IAW?

In Sachen berufsbegleitendes Studium hatte ich mit dem IAW einfach den richtigen Partner an meiner Seite. Was mir persönlich besonders gut gefallen hat: Der MBA IT-Management ist inhaltlich auf aktuelle Themen eingegangen und neben den Vorlesungen wurden vom Institut ferner gute Vorträge von externen Experten organisiert.

Fragen zum berufsbegleitenden MBA IT-Management? Wir beraten Sie gerne.

Kontakt