Im Trend: Künstliche Intelligenz in der Weiterbildung

Welche Themen bewegen Unternehmen wie Beschäftigte aktuell besonders? Und welche Inhalte stehen in der berufsbegleitenden Weiterbildung am IAW 2021 im Mittelpunkt? Verena Dirr, Referentin für Studiengangentwicklung am Institut für Akademische Weiterbildung (IAW) der THI, gibt einen Ausblick auf Zukunftsthemen, die dieses Jahr besonders im Fokus stehen.

Porträtfoto Frau

Verena Dirr, Referentin für Studiengangentwicklung am IAW. Quelle: THI

Aus Perspektive der Studiengangentwicklung: Welche Themen bewegen Unternehmen und Studierende dieser Tage am meisten? Welche Inhalte sind besonders gefragt?

Mit Blick auf die momentanen Entwicklungen in Wirtschaft und Gesellschaft bewegen unsere Studierenden natürlich ganz allgemeine Fragen wie: Reicht meine bisherige Ausbildung für die zukünftigen Herausforderungen aus? Ist meine Stelle evtl. sogar gefährdet? Die Unternehmen wiederum machen sich Gedanken, ob die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausreichend für die Schlüsselthemen der Zukunft qualifiziert sind.

Man merkt, dass bei Unternehmen und Studierenden inhaltlich der Fokus vor allem auf Schlüsselthemen der Zukunft liegt: Die Nachfrage nach Programmen und Modulen, die sich mit dem Megatrend Künstliche Intelligenz beschäftigen, ist groß. Egal in welchem Bereich, ob Automotive, in der Produktion oder Logistik, in der Medizin oder im Handel – der Wunsch nach einem Kompetenzausbau in KI ist allgegenwärtig. Die Leute wollen sich bereit machen für neue Technologien und sich weiterentwickeln, spürbar ist das ganz besonders auch im Automobilumfeld. So öffnen wir z.B. dem klassischen Maschinenbauer am IAW den Weg in Bereiche wie Elektromobilität oder Softwareentwicklung. Ein weiteres großes Thema ist natürlich die Digitalisierung an sich – auch hier wollen sich Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wie Organisationen optimal für die Zukunft aufstellen, ob für die Digitalisierung von Prozessen, Digitalisierungsprojekte oder mit Blick auf digitale Geschäftsmodelle. Weiterhin werden Inhalte zu Innovationen, die Mobilität der Zukunft, Change-Management und New Work stark nachgefragt. All das bewegt nicht nur Unternehmen und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, das bewegt auch uns und entsprechend strukturieren wir auch unsere Studiengangentwicklung am IAW.

Mit Blick auf 2021: Welche Themen spielen dieses Jahr eine Schlüsselrolle in der Studiengangentwicklung am IAW?

Natürlich orientieren wir uns in der Studiengangentwicklung auch 2021 an aktuellen Entwicklungen und der Vermittlung von Future Skills. Ein Fokus dieses Jahr liegt bei uns sicherlich auf dem Thema Künstliche Intelligenz, außerdem auf der Softwareentwicklung und User Experience Design. Außerdem wollen wir unser Angebot im Bereich HR optimieren und hier sollen vor allem zukunftsorientierte HR-Themen in den Fokus stehen. Alles in allem bleibt es 2021 spannend und wir freuen uns auf interessante Projekte in der IAW-Studiengangentwicklung.

Stichwort Future Skills: Was Kompetenzen in der Arbeitswelt der Zukunft betrifft, so stehen derzeit die digitalen Schlüsselqualifikationen im Fokus. Was heißt das konkret für die Studiengangentwicklung am IAW?

Natürlich spielen Inhalte zu digitalen Schlüsselkompetenzen auch bei der Entwicklung unserer Angebote eine wichtige Rolle. Generell versuchen wir unsere Angebote breit aufzustellen, sprich, wir verzahnen digitale Inhalte mit den jeweiligen Fachbereichen wie z.B. Wirtschaft oder Technik. Unser Ansatz ist es hier, die berufsbegleitend Studierenden mit einem passenden Werkzeugkoffer auszustatten. Denn: Es werden auch immer mehr Fachkräfte für Schnittstellen in Unternehmen gesucht, die ein ganzheitliches Verständnis für Digitalisierung und deren Chancen und Grenzen mitbringen.

Grundsätzlich ist es für uns in der Weiterbildung ganz essentiell, schnell auf neue Entwicklungen und Zukunftsthemen zu reagieren, um unser Angebot entsprechend zu gestalten – immer am Puls der Zeit. Daher sind wir auch sehr froh, so eng mit der Forschung an unserer Hochschule verbunden zu sein. Dieser Austausch ist ein großer Vorteil für uns, denn so können wir gewährleisten, dass hier die neuesten Erkenntnisse direkt in die Lehre einfließen können.