Start in ganz besonderen Zeiten: Das IAW begrüßt eine neue Mitarbeiterin

Seit Mai 2020 verstärkt Bettina Schnabel-Strehl das Team Beratung & Kommunikation am Institut für Akademische Weiterbildung. Wir haben mit ihr über ihren beruflichen Werdegang, aktuelle Aufgaben und den Start in einen neuen Job zu Corona-Zeiten gesprochen.

Porträtfoto Frau

Seit Mai 2020 am IAW: Programm-Managerin Bettina Schnabel-Strehl. Quelle: Bettina Schnabel-Strehl

Name: Bettina Schnabel-Strehl
Aufgabengebiet: Programm Managerin im Bereich Beratung & Kommunikation
Am IAW seit: 15. Mai 2020

Frau Schnabel-Strehl, wie sind Sie auf das IAW aufmerksam geworden? Und was hat Sie an der Position als Programm-Managerin an unserem Institut besonders gereizt?
Ich wollte mich gerne beruflich verändern und habe dabei die Karriereseiten von für mich interessanten Arbeitgebern durchgesehen. Dabei stieß ich auf die ausgeschriebene Stelle als Programm Managerin am IAW. Das Stelleprofil hat mir auf Anhieb sehr gut gefallen, da es abwechslungsreiche Aufgaben mit viel Kontakt zu anderen Menschen beinhaltet.

Skizzieren Sie bitte kurz Ihren beruflichen Werdegang.
Nach einer Ausbildung zur Bankkauffrau und dreijähriger Arbeitstätigkeit habe ich an der Universität Regensburg Betriebswirtschaftslehre studiert. Anschließend sammelte ich mehrere Jahre Berufserfahrung als Personalreferentin sowie im Marketing bei einem international tätigen Werkzeugbauunternehmen.

Sie sind unter ganz besonderen Bedingungen am IAW gestartet: Aufgrund der Corona-Kontaktbeschränkungen und Home-Office haben Sie einen Großteil Ihrer Kolleg*innen zunächst nur „digital“ kennengelernt. Wie war dieser virtuelle Start für Sie? Und wie ist Ihr Eindruck von unserem Institut, jetzt wo Sie Gelegenheit hatten, die Villa Heydeck und das IAW-Team auch „analog“ kennenzulernen?
Das war tatsächlich ein Start der etwas anderen Art, dafür vermutlich unvergesslich. Wir haben uns fast alle zuerst über Skype oder Zoom kennengelernt, bevor wir uns später real getroffen haben. Das funktionierte erstaunlich gut, gerade weil man virtuell auch keine Maske tragen muss und sich so die Gesichter schon ein bisschen einprägen kann. Vom IAW und dem gesamten Team kann ich nur Positives berichten. Es herrscht eine super Teamatmosphäre, sehr familiär und freundlich – ich wurde sehr gut bei der Einarbeitung unterstützt! Die Villa Heydeck als Arbeitsplatz ist schon ein besonderes „Zuckerl“, ich freue mich auf weitere Teambesprechungen im grünen Garten.

Welche Tätigkeiten üben Sie in Ihrer neuen Position aus? Was sind Ihre Hauptaufgaben?
Ich bin Programm-Managerin im Team „Beratung und Kommunikation“. Meine Aufgaben sind sehr vielfältig: Ich berate Studieninteressenten und Unternehmen rund um unsere Studienprogramme z.B. bzgl. Studienorganisation oder Zulassungsvoraussetzungen. Weiterhin begleite und unterstütze ich die zukünftigen Studierenden während des gesamten Bewerbungsprozesses. Verantwortlich bin ich ferner für die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen in meinem Tätigkeitsbereich.

Neben dem Job zum Bachelor: Bewerbungen am IAW noch bis 20. August möglich

Online-Bewerbung