THIntegriert: Bewerbungsstart am 15. Mai

Digitale Kompetenzen für geflüchtete Akademiker*innen

 

Symbolbild. Quelle: THI

Symbolbild. Quelle: THI

Am 15. Mai startet die Bewerbungsphase für das neue Hochschulzertifikat THIntegriert. Organisiert wird das Qualifizierungsprogramm für geflüchtete Akademiker*innen vom Institut für Akademische Weiterbildung (IAW) der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI). Start für die Teilnehmer ist im Oktober 2020, Ende im März 2022. THIntegriert ist ein dreiphasiges Hochschulzertifikat, das sowohl die Vermittlung digitaler Fachkompetenzen als auch sprachliche und überfachliche Module umfasst. Das Qualifizierungsprogramm dient der Vorbereitung auf den regionalen Arbeitsmarkt.

Zielgruppe sind geflüchtete Akademiker*innen, die bereits ein Studium abgeschlossen haben und ihren beruflichen Neuanfang in Deutschland gestalten wollen. Ein fachlicher Schwerpunkt der THI ist die Digitalisierung und so sollen im Rahmen des Zertifikates digitale Kompetenzen vermittelt werden, die auf dem deutschen Arbeitsmarkt stark nachgefragt sind.

THIntegriert gliedert sich in drei Phasen: Phase 1 besteht aus einem Intensivsprachkurs, Phase 2 fokussiert die Vermittlung von digitalen Kompetenzen und Soft Skills. In Phase 3 werden die Teilnehmer*innen dabei unterstützt, ein Praktikum bei einem regionalen Unternehmen zu absolvieren. Flankiert wird das Zertifikat durch Coaching, ein Mentorenprogramm und einen individuellen Kompetenzcheck.

Mehr zu THIntegriert finden Sie online

Website THIntegriert

Fragen zum Bewerbungsprozess? Wir beraten Sie gerne.

Kontakt