Herzlich willkommen Prof. Dr.-Ing. Christoph Lohr

Portraitfoto Christoph Lohr

Dürfen wir vorstellen … Prof. Dr.-Ing. Christoph Lohr, Nachwuchsprofessor für Produktionstechnologien und Ressourceneffizienz an der Fakultät Maschinenbau. Am 1.3.2024 ist er bei uns an der Fakultät gestartet. Herzlich willkommen!

Prof. Lohr bringt langjährige Expertise in der Material- und Werkstoffkunde mit. Nach seinem Maschinenbau Studium am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) promovierte er am, dem KIT zugehörigen, Institut für angewandte Materialien und Werkstoffkunde (IAM-WK). Parallel dazu war er beim Fraunhofer-Institut für chemische Technologie (ICT) praktisch tätig. Sein Steckenpferd in dieser Zeit waren vergleichende prozesstechnische Untersuchungen zum D-LFT-ILC und MuCell-Verfahren welches zur integralen Fertigung von langfaserverstärkten Polymerschaumsandwichbauteilen verwendet wird.

Im Jahr 2019 zog es ihn von Karlsruhe in die Puppenkisten-Stadt Augsburg ans Institut für Materials Resource Management. Dort baute Prof. Lohr am Lehrstuhl für Hybride Werkstoffe die Gruppe „Prozesse“ auf. Im Rahmen des „KI-Produktionsnetzwerkes Augsburg“ koordinierte er zusätzlich den Forschungsschwerpunkt „Werkstoffe & Produktionstechnologie“.

Mit dem Hinweis eines Kollegen auf die Stellenausschreibung der Nachwuchsprofessur für „Produktionstechnologien und Ressourceneffizienz“ an unserer Fakultät begann sein Weg an die THI. Wir freuen uns über den zweiten Kollegen, der das Tenure Track Programm bei uns an der Fakultät absolviert und wünschen ihm einen guten Start und viel Erfolg!

Sein Ziel: Praxisnahe und verständliche Inhalte weitergeben – immer am Puls der Zeit, aber ohne die grundlegenden Basics des Maschinenbaus zu vernachlässigen. Und wenn er mal nicht forscht oder lehrt? Dann findet man ihn im Boxring oder beim Werkeln mit Holz. Ein Mann mit vielen Talenten!